image-01image-02
Sie sind hier: Startseite > Historie - Einheiten Standort Dannenberg > Fenmeldekompanie 945

Fernmeldekompanie 945  Wappen FmKp 945

Die FmKp 945 gehörte zu den Kräften der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung (FmEloAufkl) des Territorialheeres und somit zur Fernmeldetruppe Elektronische Kampfführung Heer (FmTr EloKa H).

Sie wurde am 01. April 1974 in Neutramm aufgstellt und war an zwei Standorten disloziert; der II. Zug und Kompaniestab in  Neutramm, der I. Zug in Ehra-Lessien. Das dortige Einsatzpersonal betrieb Aufklärung aus einer ortsfesten Einsatzstellung (GFAST = Grenznahe Fernmelde-Aufklärungstelle) mitten im Dorf Barwedel bei Wolfsburg. Barwedel war der nördlichste Standort der drei GFAST des Heeres.

Der II. Zug nutzte im Fernmeldeturm Thurauer Berg zwei Etagen mit; die Betriebsräume befanden sich im 9. OG, die Fernmeldezentrale im 5.OG. 1979 wurde der Kompaniestab von Neutramm nach Ehra-Lessien verlegt.
Die FmKp 945 war alleiniger Nutzer der neben dem Turm installierten, markanten 9m-Parabolantenne sowie der südlich vom Turm abgesetzten Peilantenne.

Peiler

links die abgesetzte Peilantenne, rechts neben dem Turm die 9m-Parabolantenne (ca. 1990)

Zur FmKp 945 gehörte noch eine abgesetzte, mit wenigen Soldaten bemannte Peilstelle, die in der ehemaligen Bundeswehrverwaltungsschule III in Mölln untergebracht war. 

Im Rahmen der Heeresstruktur 2000 und den damit verbundenen Umstrukturierungen sollte im Oktober 1988 der II. Zug nach Ehra-Lessien verlegen, im Gegenzug die für Rotenburg/Wümme geplante neue FmKp 1 nach Neutramm. Letztendlich aber wurden die Soldaten der II./945 in die FmKp 1 überführt (versetzt), deren Kader bereits in Rotenburg/W. existierte.

In Folge der Umstrukturierungen nach der Wende stellte die FmKp 945 am 03. April 1993 in der GFAST Barwedel den Erfassungsbetrieb ein. Wie u.a. auch schon beim Turm Thurauer Berg wurde auch aus dem Turm Barwedel ab Dezember 1993 im Rahmen der Vereinbarung zwischen Deutschland und Ungarn, der scherzhaft genannten "Operation Paprika", elektronisches Aufklärungsgerät kostenfrei an die Streitkräfte Ungarns abgegeben.

Am 15. April 1994 wurde in Ehra-Lessien die FmKp 945 unter Führung ihres Kompaniechefs Major Jürgen Schneider vom Kommandeur Fernmelderegiment 120 in Rotenburg/Wümme, Major Rolf Widinger, mit einem Appell aufgelöst.

Der Turm in Barwedel dient heute als Antennenträger u.a. für Mobilfunknetzbetreiber.


GFAST Barwedel

die GFAST Barwedel 1988

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap